Jahresrückblick 2018-2019

Björn Schumacher - 25. Mai 2019
www.bsc-volleys.de

Direkt vorab: Es war ein sehr erfolgreiches wie auch schönes Jahr 2018/2019 für unsere Volleyballabteilung des BSC!

Als Saisonabschluss des letzten Jahres haben wir eine kleine Feier bei strahlend schönem Wetter mit grillen und leckerem Essen und Getränken an der Turnhalle in Schönenberg organisiert. Gekommen waren nicht nur die jeweiligen Aktiven des BSC, sondern auch deren Familien und Angehörigen. So blieb Zeit sich auch einmal abseits unseres Wettkampfplatzes näher kennen zu lernen und auch den Familienangehörigen zu zeigen, mit wem man so manches Mal abends in den Turnhallen von NRW unterwegs war.

Unsere Saisonvorbereitung für die Saison 2018/2019 war dadurch auch ein gelungener Einstand und wir nutzten die Zeit effektiv, um uns auf die vermeintlich schwierige Saison in der für uns neuen Landesliga vorzubereiten.

Als Saisonziel hatten wir uns zumindest den Klassenerhalt vorgenommen, aber dass es noch besser kommen würde, hatten wir nicht im Traum dran gedacht. Die Saison begann denn auch gut und lediglich ein Gegner (Hückeswagen) war uns sehr ebenbürtig und auch was die Erfahrung anging überlegen. Zum November/Dezember konnten wir dann auch eine neue Spielerin für uns gewinnen: Carolina Bielecki stieß zu uns und hat sich seitdem als ein nicht wieder wegzudenkendes Mitglied präsentiert, sportlich wie auch sozial passt sie super in unsere kleine verrückte Truppe. Erst nach einer weiteren unnötigen Niederlage gegen Wiehl kamen wir ein wenig ins straucheln und wussten schon früh, dass wir lediglich noch den zweiten Platz in der Liga würden halten können. Hückeswagen war zu dem Zeitpunkt bereits 6 Punkte enteilt und nur noch theoretisch einzuholen. Bemerkenswert war, dass wir alle unsere Heimspiele (in Schönenberg und auch in Ruppichteroth) gewinnen konnten. Auswärts dagegen hatten wir zum Teil große Defizite. Dies gilt es in der nächsten Saison „abzustellen“. Erst am Ende der Saison war bei uns ein wenig die Luft raus, denn wir wussten, dass eigentlich für uns die Saison gelaufen war. So erlaubten wir uns auch noch die ein oder andere weitere Niederlage und beendeten die Saison mit einem dritten Tabellenplatz.

Ein weiteres Highlight war die Teilnahme am WVV-Bezirkscup: Zum ersten Mal in der Geschichte des Bröltals nahm eine Mannschaft an diesem Wettbewerb teil und die Spiele versprachen hochkarätig zu werden, denn wie im Fußball der DFB-Pokal, so ist der WVV-Bezirkscup ebenfalls das Duell „Klein gegen Groß“ in jeder Runde möglich. In der ersten Runde im Achtelfinale schlugen wir noch deutlich den künftigen Aufsteiger aus der Landesliga 1, die Skizunft Bonn, mit 3:1. Im Viertelfinale erlebten wir dagegen eine unnötige und in jedem Satz sehr knappe Niederlage mit 1:3 Sätzen vor heimischer Kulisse gegen den künftigen Aufsteiger aus der Landesliga 2, die BSG Flughafen-Wahn. Daran sieht man leider auch, wie unterschiedlich die einzelnen Ligen zueinander sind und welches Potenzial auch in unserer Truppe noch schlummert. Leider fehlen bei uns noch in vielen Spielsituationen die Cleverness und Abgebrühtheit anderer Mannschaften beim direkten Punktgewinn und in der Vermeidung von Fehlern.

Neben dem aktiven Spielbetrieb absolvierten auch ein großer Teil der Volleyballabteilung und fast unsere gesamte Landesligamannschaft den Schiedsrichterlehrgang zum Erwerb der D-Lizenz. So konnten wir nach zwei organisierten Lehrgängen in der Bröltalhalle in Ruppichteroth insgesamt 11 Personen mit der D-Lizenz ausstatten, was zum Pfeifen von Meisterschaftsspielen bis zur Bezirksliga ermöglicht. Weiterhin konnten zwei Personen ebenfalls am D-Lizenz Seminar erfolgreich teilnehmen und dürfen damit die Spiele in der Kreisklasse und Kreisliga leiten. Ein toller Erfolg für unsere Volleyballabteilung und wir werden in den nächsten zwei Jahren ebenso versuchen, einen Lehrgang für die C-Lizenz zu organisieren, was zum Pfeifen bis hin zur Verbandsliga berechtigt. Und wer weiß, vielleicht stellt unser kleines Bröltal ja auch mal irgendwann Bundesligaschiedsrichter!? 😉

Die Gespräche mit der Gemeindeverwaltung bezüglich der Hallensituation haben ebenfalls gute Ergebnisse geliefert. Für das Jahr 2020 wird die Bröltalhalle umfassend technisch saniert und dadurch wird ein Betrieb nicht möglich sein. Das beeinträchtigt sicherlich auch unseren Ligabetrieb und es ist davon auszugehen, dass dadurch auch das ein oder andere Training montags oder donnerstags ausfallen wird. Wir versuchen dies mit den Zeiten in der Turnhalle in Schönenberg so gut es geht zu kompensieren. Für die Turnhalle in Schönenberg wurden von unserer Seite aus Vorschläge an die Gemeinde präsentiert, was mit dem Budget von über 300.000 Euro in und an der Turnhalle alles gemacht werden kann. Die Gespräche dazu laufen derzeit noch, aber eine Sanierung zur gleichen Zeit wie die Bröltalhalle wäre eher ungünstig. Leider müssen die Arbeiten bis Mitte Juni 2020 abgeschlossen sein, so dass wir hier mit kurzfristigen Überraschungen rechnen müssen, aber aktuell stehen diese Planungen seitens der Gemeinde auch nicht unbedingt unter einem guten Stern. Es bleibt also spannend.

Für unsere Nachwuchsgewinnung und für die Weiterentwicklung des Themenbereiches Volleyball haben wir uns entschlossen, ein Projekt zum Bau eines Beachvolleyballplatzes ins Leben zu rufen. Die Planungen laufen bereits, jetzt gilt es einen entsprechenden Platz und Sponsoren zu finden, Helfer zu organisieren und dann mit dem Bau zu beginnen. Der Beachvolleyballplatz soll für alle nutzbar sein, muss jedoch auch aus hygienischen Gründen umzäunt werden, damit keine tierischen Fäkalien oder unnötiger Schmutz das Feld unbrauchbar machen. Es wird mit einer Investitionssumme von 15.000 bis 20.000 Euro gerechnet, hinzukommen sicherlich die ein oder anderen freiwilligen Eigenarbeiten.

Das Jahr 2018/2019 war auch für uns ein sehr erfolgreiches Jahr im Hinblick auf unser Marketing selbst: Ging doch Anfang 2019 unsere neue Volleyball-Homepage Online, wodurch sich uns nicht nur ein Marktplatz für Informationen, sondern auch für neue Zielgruppen und auch Sponsoren ermöglicht. Unsere bisher produzierten zwei Youtube-Videos erfreuen sich für unsere Verhältnisse relativ hoher Klickzahlen und unsere Kommunikation ist nun schneller und zielgerichteter. Trotzdem bauen wir auch weiterhin auf bekannte Informationswege, wie Mitteilungsblatt, unserort.de und auch unsere Hauptvereinshomepage vom BSC.

Woran wir arbeiten: Für die Saison 2019/2020 haben wir uns natürlich wieder einiges vorgenommen. Neben den oben erwähnten Aktivitäten wollen wir in der Landesliga einen Platz unter den ersten drei Mannschaften anstreben. Außerdem müssen wir mittelfristig über das Thema der Gründung einer Jugendmannschaft und/oder Nachwuchsmannschaft sprechen. Die Hallensituation dürfte dem leider nicht sehr förderlich entgegenstehen. Erst nach Abschluss der Arbeiten an der Bröltalhalle dürfte dies wieder in den Fokus rücken, also erst um das Jahr 2022. Wir haben uns zudem vorgenommen, mehr Zuschauer in unsere Halle zu bekommen, denn diese sind bisher für uns immer ein Garant gewesen, dass wir tolle Spiele abgeliefert haben. Eine kleine Feier zum Saisonabschluss soll allen Helfern und Helferinnen zeigen, dass wir alle Engagements für unsere kleine Abteilung sehr wohl würdigen.

Menü schließen