Bezirkscup 2020


Bezirkscup Viertelfinale – Bonner TV vs. BSC 0:3 (24:26, 15:25, 23:25)
Durchweg überlegen und irgendwie doch nicht

Bereits zum zweiten Mal beteiligt sich der BSC an der Bezirkscup-Meisterschaft und stand, durch ein Freilos, am vergangenen Mittwoch direkt im Viertelfinale. Auswärts ging es zu einer für uns bekannten Mannschaft, dem Bonner TV, und gespielt wurde in der Halle, in der einst der Aufstieg in die Landesliga vollbracht wurde – „schon mal ein gutes Omen“.

Vorweg gesagt, siegte der BSC mit 3:0 (24:26, 15:25, 23:25), spielte sein Potential jedoch nicht in allen Sätzen voll aus…

…so gelang es der Mannschaft aus Schönenberg im ersten Satz nicht, sich ein gesundes Punktepolster zu erspielen, sondern hinkte bis zum Ende des Satzes immer mit zwei bis 5 Punkten hinterher und bekam erst im 20er-Bereich die Kurve. In der Anfangsphase des Satzes hatte im Wesentlichen Luca am Netz und bei der Annahme Erfolg, während bei anderen Stellen, sei es in der Annahme oder Angriff, noch nicht der Funke übergesprungen zu sein schien. Ab dem Spielstand von 11:15 gelang es dem BSC, etwas aufzuholen, jedoch vorwiegend durch Fehler des Bonner TV. Auch, wenn einige schöne Kombinationen (Annahme von Luca auf Angela und Traumpass zu Nasir (12:16)) zu erkennen waren, wurde die Handbremse nie richtig gelöst. Das Steuer wurde durch die Annahme von Luca auf Angela mit anschließendem kurzen Ball auf Johann und erfolgreichem Angriffsschlag in „letzter Minute“ rumgerissen (23:23). Doch der nächste Punkt gehörte wieder den Bonnern, was zu einer zweiten taktischen Auszeit für den BSC führte. 24:25, 24:26 – Johann beendet den Satz mit einem beherzten Aufschlag. Noch mal gutgegangen…

Im zweiten Satz klappte alles – getrieben durch die eindringliche Ansprache des Trainers Björn Schumacher – sehr viel besser. „Lupfer-Caro“ – die Namensvergabe sei mir bitte einmalig gegönnt – bescherte dem BSC schon mal ein Punktepolster von 2 Zählern. Und doch spielten beide Mannschaften, verursacht durch zu viele Angabefehler unserer Mannschaft, bis 9:9 auf gleicher Höhe. Der Knoten wurde durch die Kombination „Johann auf Luca mit anschließendem Rückraumangriff von Caro“ gelöst. Während der Bonner TV auf dem Leistungsstand des ersten Drittels des Satzes blieb, steigerte sich der BSC mit Hilfe von stärkeren Angaben und schnellerem Spiel am Netz. So wuchs das Punktepolster auf vier bis sieben Zählern an (12:16, 12:17, 12:19, 13:20). Johann und Luca machten eine gute Figur im Block, was u.a. anderem dazu führte, dass der Satz am Ende recht locker mit 15:25 abgeschlossen werden konnte.

„Jetzt nicht einschlafen“ hieß es im dritten Satz. Björn bescherte dem BSC durch druckvolle Angaben die ersten drei Punkte, und durchweg startete dieses Spiel sehr vielversprechend. Durch weitere sehr gute Aufgaben hieß es auch schon bald 2:7. Sage und schreibe 6 Punkte in Folge brachten dem Bonner TV die erstmalige Führung, sodass der BSC die erste Auszeit nahm. Was war da los? Vorne am Netz wurde einfach nicht gepunktet; zu viele Bälle landeten im Netz, im Block oder außerhalb des gegnerischen Spielfeldes. Und dennoch war da immer das Gefühl, dass wir die weitaus überlegende Mannschaft sind. Durch neue Impulse von Luca – dem Kapitän des BSC – holten wir wieder auf.
Anika und Johann, Johann und Anika zauberten im Folgenden Traumkombinationen am Netz. Ja, man kann sagen, dass ab Mitte des Satzes extrem! gute Bälle gestellt wurden, sodass Aufsteiger sowie kurze Bälle stets das Ziel fanden. Und dann waren da wieder diese Angabefehler, die einen weiteren Ausbau des Punktepolsters verhinderten. Bis zum Ende des Satzes blieb es spannend. Recht eindrucksvoll wurde das Match jedoch von Johann beendet: Gestellter Ball von der 1! auf die 4 (diagonal) mit anschließendem Powerschlag in das gegnerische Feld. Ende: 21.05 Uhr.

Wir freuen uns auf das kommende Halbfinale, welches in der eigenen Halle stattfinden wird. Der Termin dafür wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Menü schließen